Sonntag, 31. Oktober 2010

Eifelsteig Etappe 5: Von Gemünd nach Steinfeld

Länge: 17,2km
Dauer: ca. 4,5 Stunden
Anstiege: 515m
Abstiege: 340m

Heute ging es zusammen mit Günter und Renate weiter auf unserer Eifelsteig-Tour von Gemünd nach Steinfeld. Wir gehen von Gemünd am Flüsschen Olef entlang,  bis wir bald serpentinenartig ansteigen. Bald schon geht es in einen Wald hinein und wir wandern weiter entlang der Zeichen Richtung "Kuckucksley". Von hier aus hat man eine schöne Aussicht auf das Dorf Olef. Nach einer kurzen Rast wanderten wir weiter bergabwärts bis wir einen Forstweg erreichen. Man könnte jetzt auch die Landstraße laufen, um ein wenig abzukürzen. Wir folgen aber weiter den Schildern. Nach einer Anhöhe geht es durch ein lang gezogenes Tal, bis wir durch einen Wald wieder bergabwärts gehen und zur Landstraße gelangen. Diese überqueren wir und schon befinden wir uns Mitten im Stadtkern von Olef. Wir durchwanderten das schöne kleine Dörfchen und gelangen nach kurzer Zeit ins Selbachtal. Die fünfte Etappe lässt sich übrigens gut mit dem Cache "GC1X4F1" verbinden. Da Renate die Abkürzung gegangen ist und schon vor uns in Olef ankam, suchten wir nach ihr. Fanden sie aber nicht und wanderten weiter durch das Selbachtal. Da wir nach einiger Zeit noch immer nichts von ihr sahen, lief Marcel zurück und ich ging mit Günter langsam weiter. Nach ca. 30min holten uns die beiden dann ein und wir konnten gemütlich weitergehen. Das letzte Stück hat es dann allerdings auch in sich. Bis zum Forstweg mussten wir nun einen steilen Anstieg bewältigen. Wir wanderten nun eine gewisse Zeit mit dem Forstweg bis wir auf einen Pfad in den Wald hineingingen. Bald liegt dann das Golbachtal vor uns. Wir gingen weiter über eine Hochfläche ins Dorf. Bis hier hin haben wir nun ca. 3,5 Stunden gebraucht. Wir wanderten weiter am Waldrand entlang. Der Kallbach begleitet uns  nun ein wenig auf unserer Strecke. Es geht weiter über ein Wiesengelände auf ein Waldstück zu und dort steigen wir dann eine Anhöhe hinauf. Von hier aus kann man nun schon die Türme des Klosters Steinfeld erblicken. Es geht weiter über die Hochebene und gehen talabwärts Richtung Kuttenbach. Auf einem Pfad durch den herbstlich schönen Wald geht es hinauf und wir erreichen bald schon die Klostermauern. Nach einer kurzen Besichtigung des Klosters kehren wir in der Klosterschänke auf der gegenüberliegenden Seite ein und gönnen uns ein kühles Getränk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen